Allgemeine Geschäfts- und Nutzungsbedingungen (AGB)

Letzte Aktualisierung: 07. Januar 2021

1. Einleitung

Wondercrow GmbH (nachfolgend «wir» oder «uns»)  ist die Betreiberin des Online-Marktplatzes swissbrew.ch («Swiss Brew»).

Swiss Brew wurde aufgesetzt mit dem Hauptziel, die unabhängigen Schweizer Brauereien und Getränkeproduzenten zu fördern, sowie authentische, hochwertige Produkte mit Schweizer Herkunft zu vorteilhaften Preisen anzubieten. 

2. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen («AGB») gelten generell für die Nutzung von Swiss Brew und regeln insbesondere sämtliche Rechtsgeschäfte zwischen den Käufer und uns.

Wir behalten uns das Recht vor, die Bedingungen und Bestimmungen dieses Vertrages jeder Zeit und nach dessen alleinigem Ermessen anzupassen. Für die Bestellungen sind jeweils die zum Zeitpunkt einer Bestellung geltenden Versionen dieser AGB massgebend.

3. Registrierung des Käufers, Anwenderkonto

Um Bestellungen auf Swiss Brew tätigen zu können, muss der Käufer Käufer») sich online Registrieren und ein Anwenderkonto («Konto») eröffnen. Um ein Konto zu eröffnen und Produkte zu kaufen, muss der Käufer eine natürliche oder juristische Person sein oder vertreten, sowie handlungsfähig und mindestens 18 Jahre alt sein. Normalerweise darf jede natürliche oder juristische Person nur ein Konto auf Swiss Brew eröffnen. Wir halten uns vor, redundanten Konten nach alleinigem Ermessen zu deaktivieren oder zu löschen.

Um sich auf Swiss Brew zu registrieren muss der Käufer einen Benutzername bestimmen, eine gültige Email-Adresse angeben, ein Passwort setzen sowie unseren Konditionen zustimmen. Der Käufer kann sich weiter als Wiederverkäufer registrieren. Dafür benötigt er als Unternehmen eine UID Nummer und muss in der Gastronomie, im Detailhandel oder in einer ähnlichen Branche tätig sein.

Mit seinem Konto kann der Käufer insbesondere die Angaben zu seinem Profil, seine Rechnungs- und Lieferadressen erfassen und anpassen, seine Bestellungen sehen und verfolgen. Jedoch ist Swiss Brew kein Archiv- oder Buchhaltungssystem und wir können deshalb die Verfügbarkeit der entsprechenden Daten nicht garantieren. Dadurch ist der Käufer generell für die rechtskonforme Speicherung und Dokumentation der Rechnungen und Zahlungen, insbesondere in Bezug auf die gesetzlichen Bestimmungen allein zuständig.

Der Käufer ist für die Sicherheit seines Passworts verantwortlich. Er darf sein Passwort keinem Dritten (mit Ausnahme jener, denen er die Nutzung seines Shopkontos gemäss diesem Vertrag gestattet hat) mitteilen und er bleibt allein verantwortlich für sämtliche Verwendungen und Handlungen mittels seinem Konto. Wenn die Sicherheit seines Passworts gefährdet ist, muss er sein Passwort sofort ändern. Wir übernehmen keine Haftung für missbräuchliche Verwendungen des Kontos.

Wir behalten uns das Recht vor, ein Konto zu deaktivieren oder zu löschen, falls wir der Meinung sind, dass das Verhalten und die Aktionen des Anwenders für die anderen Anwender von Swiss Brew oder uns schaden oder schaden könnten.

4. Angebot

4.1 Produkte, Beschreibungen und Preise

Wir verpflichten uns, ausschliesslich Produkte mit Schweizer Herkunft auf Swiss Brew anzubieten und diese Produkte so vollständig, wahrheitsgetreu und exakt als möglich zu beschreiben. Jedoch können Unterschiede zwischen die Realität und die Beschreibungen (inklusive Bilder) nicht völlig ausgeschlossen werden. Wir lehnen jegliche Haftung für Unterschiede zwischen die Realität und die Beschreibungen (inklusive Bilder) ab.

Die Verkaufspreise auf Swiss Brew sind in Schweizer Franken ausgewiesen. Depotkosten sowie Verpackung- und Versandkosten können zuzüglich verrechnet werden und werden separat im Warenkorb und auf der Rechnung ausgewiesen. Die Mehrwertsteuer wird ebenfalls verrechnet und auf der Rechnung ausgewiesen.

Wir dürfen jederzeit die Beschreibungen, die Illustrationen und die Preise der Produkte und Dienstleitungen (bspw. den Versand) anpassen. Für den Kaufvertrag gelten die Preise und Beschreibungen auf Swiss Brew zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.

4.2 Lagerbestände und geschätzten Lieferfristen

Wir verpflichten uns, die Lagerbestände und die geschätzten Lieferfristen der Produkte auf Swiss Brew so genau und aktuell wie möglich zu halten. Die Produkte können im Rahmen der angegebenen und verfügbaren Lagerbestände bestellt werden. Die Verfügbarkeiten unterliegen Unwägbarkeiten der Produktion und der Logistik und bleiben dadurch sehr dynamisch. Informationen zu Lagerbeständen und Lieferfristen gelten daher als Richtwerte und können jederzeit geändert werden.

5. Bestellung

5.1 Bestellung und Kaufvertragsabschluss

Die Bestellungen müssen ausschliesslich online über den Warenkorb und die Kasse von Swiss Brew erfolgen. Der Kaufvertrag zwischen dem Käufer und uns wird zum Zeitpunkt, wenn der Käufer auf den Knopf “jetzt kaufen” druckt, direkt abgeschlossen. Der Käufer wird vom Eingang der Bestellung per Email automatisch informiert.

Die Produkte und Preise, welche auf Swiss Brew veröffentlicht sind, gelten als Angebot. Nichtsdestotrotz können wir ganz oder Teile der Bestellung stornieren falls wir meinen, dass die ganze oder Teile der Lieferung unmöglich zu liefern sind, die Bestellung betrügerisch ist, die Bonität des Käufers ungenügend ist oder die Preisangabe offensichtlich fehlerhaft war (auflösende Bedingungen).

5.2 Stornierung oder Anpassung der Bestellung

Der Käufer ist verpflichtet, die bestellte Ware entgegenzunehmen.

Mit Ausnahme von Stornierungen in Folge von einem Lieferverzug gemäss Artikel 6.3 können wir nach unserem alleinigen Ermessen, eine nachträgliche Änderung oder Stornierung der Bestellung durch den Käufer akzeptieren, und können eine allfällige Wertverminderung der stornierten Ware seit dem Zeitpunkt der Bestellung verrechnen.

Falls die Bestellung gemäss Artikel 5.1 oder 6.2 durch uns vollständig oder teilweise storniert wird, werden wir den Käufer umgehend darüber informieren. Falls die Bestellung bereits bezahlt wurde, werden wir den Käufer gemäss Artikel 7 entschädigen. Falls noch keine Zahlung erfolgt ist, ist der Käufer von der Zahlung des nicht-lieferbaren Teils der Bestellung befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

6. Lieferung und Abholung der Ware

6.1 Liefermöglichkeiten

Wir definieren die Liefermöglichkeiten der Waren. Diese Liefermöglichkeiten kann der Käufer bei der Bestellung auswählen. Damit die Lieferung erfolgen kann, muss die Lieferadresse des Käufers in der Schweiz sein, und einfach mittels Lieferwagen erreichbar sein. 

6.2 Fristen und Termine für die Lieferung

Bei einer Lieferung durch ein Transportunternehmen kommuniziert den beauftragten Transportunternehmen einen Liefertermin am Käufer. Falls eine persönliche Übergabe am abgemachten Liefertermin nicht möglich wäre, kann die Ware vor der Tür der bestimmten Lieferadresse deponiert werden. Mit der Übergabe der Ware, respektive der Deponierung der Ware vor der Türe, werden die Risiken, insbesondere das Risiko von Diebstahl, Beschädigungen durch Dritte und Umwelteinflüsse auf den Käufer übertragen.

Falls die Lieferung aus Gründen, welche nicht von uns oder vom Transportunternehmen zu verantworten sind (bspw. falsche Lieferadresse, fehlende Zufahrtsbewilligung, unmögliche oder stark erschwerte Zufahrt mit dem Lieferwagen), nicht erfolgen konnte, können wir die Bestellung gemäss Artikel 5.2 stornieren und den Käufer die Kosten der erfolglosen Lieferung in Rechnung stellen.

6.3 Lieferverzug

Ab einem Lieferungsverzug von 15 Kalendertagen seit dem provisorischen Liefertermin kann der Käufer die Bestellungen für die nicht gelieferten Produkte stornieren. In diesem Fall erstatten wir die bereits erfolgten Zahlungen für die nicht gelieferte Ware dem Käufer zurück. Wenn wir bereits einen Teil der Ware geliefert hat, ist dieser Teil von der Stornierung nicht betroffen und der Käufer muss die gelieferte Ware bezahlen.

Falls der Lieferverzug durch höhere Gewalt oder vergleichbaren Einwirkungen entstanden ist, kann der Liefertermin angemessen verlängert werden. 

Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

6.4 Überprüfungspflicht des Käufers

Der Käufer verpflichtet sich, die Ware nach Erhalt sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Bei einer Lieferung muss er sicherstellen, dass allfällige festgestellte Schäden auf dem Lieferschein festgehalten werden. 

Fehlerhafte Lieferungen oder Schäden müssen uns schnellstmöglich, spätestens aber nach fünf Kalendertagen nach Erhalt der Ware gemeldet werden, mit Ausnahme der versteckten Mängel (bspw. Herstellungsfehler des Bieres), welche innerhalb von fünf Kalendertagen nach Feststellung des Mangels gemeldet werden müssen. Die Rückgabe und Entschädigung für mangelhafte Waren erfolgen gemäss Artikel 7.1. Allfällige Haftungsbeschränkungen gelten gemäss Artikel 8.

7. Rücknahme von mangelhaften Produkten und Depot

7.1 Rücknahme und Entschädigung für mangelhaften Produkte

Falls ein Produkt mangelhaft ist, können wir dem Käufer wie folgt entschädigen:

  • Ersatz durch das gleiche Produkt ohne Mängel;
  • Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt mit der Zustimmung des Käufers;
  • Rückerstattung des bezahlten Preises des mangelhaften Produktes;
  • Gutschrift, welches den bezahlten Preis des mangelhaften Produktes entspricht, mit der Zustimmung des Käufers;

Der Käufer darf ein mangelhaftes Produkt nicht verwenden oder konsumieren. Er muss das mangelhafte Produkt in seiner Originalverpackung behalten und unsere Anweisungen für die Rücknahme folgen. 

Weitere Ansprüche in Bezug auf die Rücknahme und Entschädigung für mangelhafte Produkte sind ausgeschlossen.

7.2 Rücknahme von Produkten ohne Mängel

Die Rücknahme von Produkten ohne Mängel ist ausgeschlossen.

7.3 Rücknahme von verpfändetem Material

Wir können ein Depot auf Material berechnen (bspw. auf Flaschen, Fässer, Harassen). In diesem Fall werden wir diese bei der nächsten direkten Lieferung aus einer Brauerei zurücknehmen und die Rückerstattung des Depots an den Käufer bei Erhalt der Retouren vornehmen. 

Material ohne Depot (bspw. Flaschen, Dosen, Verpackungskartons) muss durch den Käufer selbst entsorgt werden.

8. Haftungsbeschränkung

Die Haftung der Parteien richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Wir haften in keinem Fall bei

  • unsleichter Fahrlässigkeit, 
  • direkte oder indirekte Schaden in Folge unsachgemässer, vertragswidriger oder illegaler Handlung, Lagerung, Positionierung, Verwendung oder Konsumierung des Produkts durch den Käufer oder Dritte,
  • unsachgemässe Modifikation oder Reparatur des Produktes sowie Verwendung von inkompatiblen Ersatz- oder Zubehörteilen (bspw. Fitting des Fasses) durch den Käufer oder Dritte,
  • entgangenen Gewinn oder nicht realisierten Einsparungen,
  • Schäden in Folge von Lieferverzug,
  • jegliche Schäden und Unterlassungen durch Dritte, ob diese vertraglich an uns gebunden sind oder nicht,
  • und Schäden, Unfälle, verzögerte oder gar nicht erfolgende Erfüllung der Verpflichtungen aus dem vorliegenden AGB in Folge von Gründen, Ereignissen oder anderen Angelegenheiten, die ausserhalb unseres zumutbaren Einflussbereichs liegen (höhere Gewalt).

9. Zahlung und Eigentumsvorbehalt

9.1 Zahlungsmethoden

Wir definieren die Zahlungsmethoden, welche Swiss Brew zur Verfügung stellt. Die Zahlungen müssen in Schweizer Franken erfolgen. Wir halten uns vor, zusätzliche Kosten je nach Zahlungsmethode zu verrechnen. Gegebenenfalls werden diese im Bestellungsprozess ersichtlich. Wir können nach alleinigem Ermessen Zahlungsmethoden hinzufügen oder entfernen, sei es generell oder für spezifische Fälle.

Bei online Zahlung (bspw. per Kreditkarte), erfolgt die Zahlung in der Regel kurz nach der Bestellung. Die Übertragung der Zahlungsdaten erfolgt verschlüsselt und gesichert. Für allfällige Fragen bezüglich online Zahlungen kann der Käufer uns unter support@swissbrew.ch kontaktieren.

Bei Zahlungen auf Rechnung muss der Käufer die Rechnung innerhalb von 30 Kalendertagen ab Rechnungsdatum bezahlen. Die Bestellung auf Rechnung ist nur für Wiederverkäufer mit einer genügenden Bonität möglich. Diesbezüglich haben wir das Recht, Bonitätsabklärungen über Käufer einzuholen und können zu diesem Zweck Käuferdaten an Dritte weiterleiten. Hierfür erklärt der Käufer ausdrücklich seine Zustimmung. Wir können allenfalls entscheiden, die Lieferung erst nach Vorauszahlung zu tätigen (z.B. bei Neukunden oder Bedenken hinsichtlich der Bonität des Käufers). 

9.2 Zahlungsverzug

Falls der Käufer seine Zahlungsverpflichtungen innerhalb der Zahlungsfristen nicht nachkommt, können wir die Lieferung aller offenen Bestellungen des Käufers bis zur Zahlung der geschuldeten Beträge sistieren. Falls die Produkte nach der Sistierung der Lieferung nicht mehr verfügbar sind, kann der Käufer keine Ansprüche auf die Lieferung dieser Produkte geltend machen.

Wir können Gebühren bis zu CHF 10.- für die erste Mahnung und bis zu CHF 20.- für die zweite Mahnung verrechnen.

Bei erfolglosem Mahnen können die offenen Rechnungsbeträge an eine Inkasso Firma abtreten. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die beauftragte Inkasso Firma kann die geschuldeten Beträge in ihrem eigenen Namen und auf ihrer eigenen Rechnung geltend machen, sowie zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben. Hierfür erklärt der Käufer ausdrücklich seine Zustimmung.

9.3 Eigentumsvorbehalt

Die vom Käufer entgegengenommenen Waren bleiben in unserem Eigentum bis diese vollständig bezahlt sind (inklusive Versandkosten, Depot und Steuern). Wir sind berechtigt, jederzeit einen entsprechenden Vorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister beim zuständigen Betreibungsamt eintragen zu lassen.

10. Kommunikation

10.1 Fragen, Vorschläge und Reklamationen

Wir wollen dem Anwender von Swiss Brew den bestmöglichen Service anbieten und unsere Plattform ständig verbessern. Diesbezüglich stehen wir gerne für allfällige Fragen, Vorschläge und Reklamationen an der folgenden Adresse zur Verfügung:

Wondercrow GmbH
Gyrhaldenstrasse 62
8953 Dietikon
E-Mail: support@swissbrew.ch

10.2 Bewertungen

Der Käufer kann uns bezüglich der Qualität unserer Dienstleistung, der Lieferung und der Produkte bewerten. Durch die Eingabe der Bewertung willigt der Käufer ein, dass seine Bewertung samt seinem Benutzernamen für alle Anwender von Swiss Brew ersichtlich sein können, sowie, dass wir diese frei und ohne Entgelt für Marketingzwecke verwenden dürfen.

10.3 Newsletter

Registrierte Käufer erhalten die Newsletter von Swiss Brew. Falls der Käufer die Newsletter abstellen möchte, kann er sich über den Abmeldungslink in der Newletter abmelden.  

11. Schlussbestimmungen

11.1 Datenschutzbestimmungen

Unsere Datenschutzbestimmungen regeln die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen von Swiss Brew. Diese sind unter https://swissbrew.ch/datenschutz ersichtlich.

11.2 Geistiges Eigentum und Urheberrechte

Die kommerziellen Marken und der gesamte Inhalt der in Swiss Brew enthalten ist oder durch Swiss Brew zur Verfügung gestellt wird, wie Titel, Text, Grafiken, Logos, Bilder, Icons und andere Daten, sind Eigentum von Wondercrow oder von Dritten. Das Lesen, das Herunterladen oder die Kopie der Webseiten erzeugt keine Rechte für den Anwender, seien es zur Wiederverwendung, von Eigentum, zum Reverse-Engineering oder andere Rechte. Ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung von uns ist niemand berechtigt ganz oder Teile von Swiss Brew und ihre Inhalte zu reproduzieren, physisch oder elektronisch weiterzugeben, zu modifizieren, zu extrahieren oder systematisch wiederzuverwenden, sowie sich an Swiss Brew zu assoziieren. Dies umfasst auch die Erstellung oder Veröffentlichung von Datenbanken, welche wesentliche Teile von Swiss Brew verwenden (bspw. die Produktpreise, -Listen und -Informationen).

Sämtliche Software, welche für Swiss Brew verwendet wird, ist Eigentum von Wondercrow oder von ihrer Software-Lieferanten und ist durch Urheberrecht geschützt. 

11.3 Nutzung der Dienste Dritter

Wenn ein Anwender Swiss Brew verwendet, verwendet er möglicherweise auch die Dienste von eines oder mehrerer Dritter (bspw. Online-Zahlungsdienstleister, Internetdienstleiter). Die Verwendung dieser Dienste Dritter kann separaten Richtlinien, Nutzungsbedingungen und Gebühren dieser Dritten unterliegen.

11.4 Haftungsausschluss (Disclaimer)

Die Swiss Brew Webseite, inklusive aller Inhalte, Software-Programme, Funktionalitäten, Komponenten und Informationen werden «so wie sie sind» erbracht. Die Anwender nutzen Swiss Brew und allen anderen Werkzeugen, welche wir zur Verfügung stellen, auf ihr eigenes Risiko. Wir garantieren nicht, dass die Funktionalität von Swiss Brew ihren Anforderungen erfüllen sowie ohne Unterbrechung, sicher oder fehlerfrei zur Verfügung stehen. Wir übernehmen keine Haftung für Unterbrechungen inklusive Systemausfälle, welche den Empfang, die Verarbeitung, die Annahme, den Abschluss oder die Erledigung von Bestellungen oder Transaktionen beinträchtigen könnten.

11.5 Salvatorische Klausel

Falls einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ungültig oder unwirksam sind, hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser Vertrag insgesamt.

11.6 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Alle Rechtsbeziehungen zwischen einem Verkäufer und einem Käufer unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das in Wien am 11. April 1980 abgeschlossene Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (SR 0.221.211.1) ist nicht anwendbar.

Die folgenden Gerichtsstände gelten:

  • Für Klagen in Folge eines Kaufvertrages zwischen einen Konsumenten (privaten Käufer) und uns gilt der Wohnsitz des Konsumenten oder die Stadt Zürich als Gerichtsstand. 
  • Für Klagen in Folge eines Kaufvertrages zwischen einen nicht privaten Käufer und uns gilt die Stadt Zürich als Gerichtsstand.
  • Für alle anderen Klagen gegen uns gilt der exklusive Gerichtsstand die Stadt Zürich.